• 1

Im heutigen Beitrag stellt sich Rita Pietschmann aus der Abteilung Hydraulik & Strategie vor.

Meine Zeit vor IWB war geprägt von der Arbeit in der Entwicklungshilfe und dem Wunsch, Trinkwasser auch in den ärmeren Regionen der Welt zu einem selbstverständlichen Gut zu machen.


Ich habe 2008 als Projektbearbeiterin bei IWB begonnen und bin dabei von Anfang an meiner Freude an der hydraulischen Netzmodellierung und der interdisziplinären Herangehensweise an Problemstellungen nachgegangen. 2009 wurde ich Projektleiterin und konnte damit eigenverantwortlich Projekte bearbeiten und leiten. 2019 übernahm ich die Leitung der Abteilung Hydraulik & Strategie und bin damit zusätzlich zur fachlichen Arbeit mit meinem Team für die abteilungsinterne Ausrichtung und deren Erfolg verantwortlich. Das Ziel, sowohl fachlich als auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein, wurde dabei erreicht und hat die Sicht auf unsere Arbeit unternehmensintern positiv beeinflusst.

Waren meine ersten Jahre bei IWB stark von den Auswirkungen des Bevölkerungsrückganges in den neuen Bundesländern und dem daraus resultierenden Zwang zur Systemverschlankung geprägt, zeigt sich in den letzten Jahren eine deutliche Veränderung des Aufgabenfeldes. Der Klimawandel und die Energiewende zwingen uns und unsere Auftraggeber die vorhandenen Systeme neu zu bewerten und nachhaltig auf die kommenden Veränderungen umzustellen.

Deshalb hat sich die Arbeit in unserer Abteilung von der hydraulischen Netzberechnung deutlich in Richtung strategischer Betrachtungen verschoben. Diese sind sowohl im Trinkwasser- als auch im Energiebereich notwendig und werden zunehmend von unseren Auftraggebern angefragt. Dabei kommt es häufig zu einer Verzahnung der verschiedenen Medien und damit auch zu einer Verschneidung von Ergebnissen aus dem Gas-, Fernwärme- und Strombereich. Die hydraulische Netzmodellierung stellt dabei ein wichtiges Werkzeug dar, um Vorzugslösungen zu entwickeln und Systemzustände nachzuweisen.

Wir arbeiten als Abteilung bundesweit und sind dabei bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Auftraggebern über Rahmenverträge gebunden. Innerhalb der IWB arbeitet die Abteilung Hydraulik & Strategie zumeist unabhängig von den anderen Abteilungen. Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen in Form von Folgeprojekten oder erforderlichen Nachweisen bei Planungsleistungen ist von einer hohen Wertschätzung der gegenseitigen Arbeit geprägt und macht deshalb besonders viel Spaß.

Die aktuellen Herausforderungen erinnern mich zum Teil an meine Zeit vor IWB, in der neue Wege gefunden werden mussten und der Weg zum Ziel nicht von vornherein offensichtlich war. Durch die Berufserfahrung, die ich bei IWB gewonnen habe, blicke ich mit Freude in die Zukunft und erwarte neue Aufgabenstellungen und -felder mit Spannung.



  • Jahresbericht - Projekte


RITA PIETSCHMANN
Abteilungsleiterin Hydraulik & Strategie

Telefon (0351) 47694221
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 IWB GmbH  | Kontakt  |  ImpressumDatenschutzhinweis | Login