• 1

Anfang des Jahres wurde die Ausführungsplanung durch die Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH im Auftrag der SachsenEnergieBau GmbH der Baumaßnahme zur Anbindung des Inselnetzes Trachau an das zentrale Fernheiznetz der Stadt Dresden abgeschlossen.

Im Zuge der Vorplanung wurde die Trasse zwischen der Volkersdorfer Straße / Ecke Boxdorfer Straße über die Industrie- und Böttgerstraße bis zur Kreuzung Aachener Straße / Kopernikusstraße eingeordnet. Ebenfalls sollen zudem weitere Gebäude mit einem Fernwärmeanschluss versehen werden.

Nun sind die Ausführung der Baumaßnahme und die dafür erforderliche Bauüberwachung bereits in vollem Gange.

Bei den wöchentlich stattfindenden Bauberatungen werden eine Vielzahl an Fragen zu Problemstellungen und neu hinzukommenden Aspekten des Leitungsverlaufes erörtert, welche bei der Bauausführung auftreten. Im Vorfeld mitunter noch bestehende Lageunsicherheiten, zum Beispiel bei der Position von Fremdmedien im Planungsbereich, sorgen dafür, dass beim Herstellen des Grabens bzw. Verlegen der geplanten Trasse entsprechend reagiert werden muss. Auch die Prüfung des Baufortschrittes und die Einhaltung des Zeitplanes sowie Rückfragen zu zusätzlich notwendigen Maßnahmen sind Thema der Besprechungen.

Generalunternehmer ist die Firma Josef Pfaffinger Leipzig Baugesellschaft mbH, welche zusammen mit der Rohrleitungsbau Lange GmbH als Subunternehmer die Baumaßnahmen durchführt. Verlegt wird eine Kunststoffmantelrohrtrasse der Nennweite DN 200/315. Dies erfolgt in mehreren Bauabschnitten zur durchgängigen Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs. Gerade erfolgte die Lieferung neuer Kunststoffmantelrohre der Firma BRUGG Pipes. Bevor diese verlegt werden können, müssen zuerst die Rohrgräben entlang der zuvor gesetzten Markierung ausgehoben und mittels Grabenverbau gesichert werden. Nach dem Verschweißen der positionierten Rohre folgen noch das Röntgen der Schweißverbindungen und eine Druckprobe, um eine anhaltende Dichtigkeit sicherzustellen.

Die Bilder geben einen Eindruck der momentan erfolgenden Rohrverlegung und den Tiefbauarbeiten. Auch die Anlieferung der neuen Kunststoffmantelrohre ist zu sehen. Im Rahmen dieses Projekts führte die Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH die HOAI Leistungsphasen 2 – 6 durch sowie aktuell auch die Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung Tiefbau, und SiGe-Koordination.

Allein in den letzten zwei Jahren wurden durch IWB mehr als 30 weitere Fernwärmemaßnahmen in den Dresdner Stadtteilen Pieschen und Trachau geplant.



  • 01. Positionierung KMR
  • 02. Anlieferung
  • 03. KMR
  • 04. Schweissarbeiten
  • 05. Markierungen-Schachtarbeiten


GEORG KRITZNER
Geschäftsführer

Telefon (0351) 4769420
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 IWB GmbH  | Kontakt  |  ImpressumDatenschutzhinweis | Login